Posted in: Galaxien, Kosmos 20. Dezember 2007 20:25 Weiter lesen →

Wann der Kosmos erwachsen wurde

Auch das Universum scheint eine Art Pubertät durchgemacht zu haben. Diese Ansicht bekräftigen Beobachtungen japanischer Astronomen. Demnach gab es vor 11 Milliarden Jahren praktisch nur einen einzigen Grundtyp von Galaxien im All. Erst danach scheint relativ schnell ein weiterer, heute geläufiger Typ aufgetaucht sein.

Collage zeigt 11 der frühen Galaxien als weiß-gelb-rötliche, zerfranst wirkende Flecken vor schwarzem Hintergrund

Das Licht der Galaxien stammt aus einer Zeit, als das Universum etwa 2,7 Milliarden Jahre jung war. Bild: Subaru Telescope/NOAJ

Binnen 3 Milliarden Jahren muss sich das Antlitz des Universums drastisch gewandelt haben, schließen die Forscher um Masayuki Akiyama vom japanischen Nationalen Astronomischen Observatorium. Ihre Resultate präsentieren sie demnächst im Fachblatt „Astrophysical Journal“.

Akiyama und Kollegen nutzten das Subaru-Teleskop auf Hawaii, um 44 Galaxien in einer Entfernung von rund 11 Milliarden Lichtjahren zu beobachten. Das schwache Licht der Galaxien – durch die Ausdehnung des Raums ins Infrarot gedehnt – stammt damit aus einer Zeit, als das Universum nur etwa 2,7 Milliarden Jahre alt war. Die Analyse der Aufnahmen ergab, dass es sich bei fast allen Objekten um scheibenförmige Galaxien ähnlich der Milchstraße handelte. Lediglich eines weist eine leicht „aufgedunsene“, sphärische Gestalt auf.

Heute sind solche Elliptischen Galaxien etwa gleich häufig wie ihre scheibenförmigen Verwandten – zumindest unter den größeren Galaxien. Eine ähnliche Balance herrschte schon vor 8 Milliarden Jahren, hatte eine frühere Studie mit dem Weltraumteleskop Hubble ergeben. Die Forscher schließen daraus, dass in der Zeitspanne zwischen 8 und 11 Milliarden Jahren vor unserer Zeit in rascher Folge Elliptische Galaxien entstanden, indem scheibenförmige Vorgänger miteinander kollidierten und verschmolzen.

Forschung: Masayuki Akiyama, Subaru Telescope, National Astronomical Observatory of Japan, Hilo, Hawaii; Ikuru Iwata, Okayama Astrophysical Observatory, National Astronomical Observatory of Japan, Okayama; und andere