Posted in: Galaxien 21. Januar 2011 13:19 Weiter lesen →

Meinung gefragt: Was ist eine Galaxie?

Bild zeigt dichte, kugelförmige Ansammlung gleißender Sterne Wann ist eine Ansammlung von Sternen kein Sternhaufen mehr, sondern eine vollwertige Galaxie? Einen ungewöhnlichen Schritt zur Klärung dieser Frage haben ein australischer und ein deutscher Astronom unternommen. Im Rahmen ihrer Online-Umfrage kann sich jedermann seine Meinung bilden und diese kundtun.

Kann mit so mancher Zwerggalaxie mithalten, enthält mehrere Sterngenerationen und sogar ein Schwarzes Loch: der Kugelsternhaufen Omega Centauri. Bild: ESO

„Die Resultate unserer Umfrage können den Wissenschaftlern in aller Welt hoffentlich helfen, sich darauf zu einigen, was genau eigentlich eine Galaxie ist“, erklärt Duncan Forbes von der Swinburne University, der die Umfrage gemeinsam mit seinem Kollegen Pavel Kroupa von der Universität Bonn angestoßen hat. Die Ergebnisse sollen auf einer Fachtagung vorgestellt und diskutiert werden.

Mit bis zu 100 Billionen Sternen gehören Galaxien zu den größten Objekten im Universum – übertroffen werden sie nur von Galaxienhaufen als Ansammlungen mehrerer Galaxien. Am anderen Ende der Skala stehen kleine und unscheinbare Galaxien, die nur wenige Millionen Sterne umfassen und damit in einem Massebereich liegen, wie er auch von großen Sternhaufen erreicht wird.

Wo genau der Unterschied zwischen Zwerggalaxien und Sternhaufen liege, sei jedoch alles andere als klar, so Forbes weiter. Wenn man Wachstum und Entwicklung von Galaxien verstehen wolle, müsse man sie sicher identifizieren können.

An der Umfrage von Forbes und Kroupa können Berufs- und Amateurastronomen wie auch interessierte Laien teilnehmen. Auf der zugehörigen Seite im World Wide Web findet sich ein Artikel, der das Problem der Galaxiendefinition, mögliche Kriterien und einige schwierige Fälle erläutert. Die Teilnehmer können sich zwischen verschiedenen Definitionsvorschlägen entscheiden, aber auch einen eigenen Vorschlag machen.

Forschung: Duncan A. Forbes, Centre for Astrophysics and Supercomputing, Swinburne University, Hawthorn, und Pavel Kroupa, Argelander-Institut für Astronomie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Veröffentlichung Publications of the Astronomical Society of Australia (im Erscheinen); Preprint arXiv:1101.3309

What Is a Galaxy?
Centre for Astrophysics and Supercomputing, Swinburne University
Argelander-Institut für Astronomie, Uni Bonn
Dwarf Spheroidal Galaxies
Ultra-Compact Dwarf Galaxies

Periodisch gefräßige Sternhaufen
Galaktischer Sonderling entdeckt
Drei Sternenströme entdeckt

Posted in: Galaxien
SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (9 Bewertungen, im Schnitt 4,89 von 5)

1 Kommentar zu "Meinung gefragt: Was ist eine Galaxie?"

1. Erik sagt:

kleine kritik:

– den relevanten link zur umfrage gleich in den text einbauen! dann findet man ihn besser