Posted in: Exoplaneten 12. September 2011 20:10 Weiter lesen →

Ein Schwung Exoplaneten

Grafik zeigt Sichel eines wolkenverhangenen bläulichen Planeten, vor einer fernen gelben Sonne Die Entdeckung von mehr als 50 Planeten ferner Sterne vermelden europäische Astronomen. Unter den neuen Exoplaneten sind 16 sogenannte Super-Erden, die höchstens das Zehnfache der Erdmasse aufweisen. Eine dieser Welten bringt es auf weniger als vier Erdmassen und kreist in einer Entfernung um ihr Zentralgestirn, in der es noch flüssiges Wasser an ihrer Oberfläche geben könnte.

Grafik: ESO/M. Kornmesser

Solche Exoplaneten in der lebensfreundlichen Zone ihres Sterns „werden bevorzugte Beobachtungsobjekte für künftige Weltraumteleskope sein“, erklärt Francesco Pepe von der Sternwarte der Universität Genf. Wenn es gelinge, Sauerstoff und andere Verbindungen in der Atmosphäre der Planeten nachzuweisen, könne dies ein erstes Indiz für Leben sein.

Die Genfer Gruppe um Stéphane Udry führt bereits seit acht Jahren Beobachtungen mit dem Spektrografen HARPS an einem europäischen Teleskop in Chile durch. Das Instrument liefert hochauflösende Spektren ferner Sterne und erlaubt es, regelmäßige Verschiebungen darin nachzuweisen, wie sie von dem Umlauf eines selbst nicht sichtbaren Planeten herrühren.

Seit dem Jahr 1995 sind fast 650 Planeten ferner Sterne entdeckt worden. Der Strom neuer Entdeckungen dürfte noch lange anhalten, schätzen Pepe und Kollegen auf Basis ihrer bisherigen Funde. Demnach könnten 40 Prozent aller sonnenähnlichen Sterne mindestens einen Planeten haben, der weniger Masse besitzt als der Ringplanet Saturn mit seinen rund 95 Erdmassen.

Forschung: Francesco Pepe, Michel Mayor und Stéphane Udry, Observatoire de l’Université de Genève, Genf; François Bouchy, Institut d’Astrophysique de Paris, CNRS/Université Pierre et Marie Curie, Paris, und Observatoire de Haute-Provence/CNRS, St. Michel l’Observatoire; und andere