Posted in: Planeten 3. Januar 2013 20:00 Weiter lesen →

Ein schönes Stück Marskruste

Foto zeigt glatten Stein mit schwarzer Kruste, dunkelgrauer Schnittfläche mit hellen und dunklen Einschlüssen Eine Flut von Sondendaten hat es Planetenforschern ermöglicht, sich ein Bild vom Mars und seiner Vergangenheit zu machen. Den ersten Meteoriten vom Mars, der gut in dieses Bild passt, stellen amerikanische und chinesische Forscher nun im Magazin „Science“ vor. Der Brocken besteht aus rund 2,1 Milliarden Jahre altem Vulkangestein und hat den Einschlag, bei dem er ins All geschleudert wurde, offenbar problemlos überstanden.

Foto: Carl Agee, University of New Mexico

„Das Basaltgestein in diesem Meteoriten passt zu den Erkenntnissen über die Kruste bzw. den oberen Mantel des Mars, wie wir sie in den letzten Jahren mit Rovern und Orbitern gewonnen haben“, erklärt Carl Agee von der Universität von New Mexico. Zwar habe man bereits mehr als 100 weitere Meteoriten vom Mars gefunden. Bei diesen SNC-Meteoriten wisse man jedoch nicht so recht, wie man sie bezüglich Ursprung und Geschichte einordnen solle.

Der Meteorit mit der Bezeichnung „Northwest Africa 7034“ war im Jahr 2011 von einem marokkanischen Händler an einen amerikanischen Sammler verkauft worden. Der dunkle Stein besitzt eine glatte, glänzende Oberfläche und ist etwa 320 Gramm schwer. Bei ihrer Untersuchung fanden Agee und Kollegen, dass er aus einer feinkörnigen Masse aus Eisenoxidmineralien besteht, in die größere Brocken aus Silikatmineralien (vorwiegend Feldspat und Pyroxen) eingebettet sind.

Gemessen an ihrer einheitlichen Zusammensetzung, scheinen alle Bestandteile von NWA 7034 gemeinsamen Ursprungs und nicht etwa nachträglich miteinander verbacken worden zu sein, berichten die Forscher. Der chemische Fingerabdruck des Meteoriten – sein Gehalt an Eisen, Mangan, Seltenen Erden und den verschiedenen Isotopen einzelner Elemente – passe zu keinem Asteroiden oder irdischen Gestein. Allerdings bestehe eine sehr gute Übereinstimmung mit den Daten, die der Marsrover Spirit im Krater Gusev und die Sonde Mars Odyssey aus der Umlaufbahn gesammelt hätten.

Foto zeigt glatten Stein mit schwarzer Kruste, dunkelgrauer Schnittfläche mit hellen und dunklen Einschlüssen Foto: Carl Agee, University of New Mexico

Verschiedene Methoden der Isotopendatierung ergaben übereinstimmend, dass die Mineralien in NWA 7034 vor knapp 2,1 Milliarden Jahren auskristallisiert sind. Zudem enthält der Meteorit neben reinem Kohlenstoff auch überraschend viel Wasser, nämlich etwa 6 Promille. Wie viel von diesem Wasser aus der Zeit nach seinem Aufschlag in der Sahara stammt, ist zwar noch unklar. Nach Ansicht der Forscher ist es aber gut möglich, dass das Gestein auf dem Mars nicht nur der Atmosphäre, sondern auch flüssigem Wasser ausgesetzt war.

Forschung: Carl B. Agee und Stephen M. Elardo, Institute of Meteoritics und Department of Earth and Planetary Sciences, University of New Mexico, Albuquerque; Andrew Steele, Geophysical Laboratory, Carnegie Institution of Washington, Washington, D. C.; und andere

Veröffentlichung Science, 3. Januar 2013, DOI 10.1126/science.1228858

Institute of Meteoritics, University of New Mexico
Northwest Africa 7034
Mars and Martian Meteorites
Mineralien

Meteoriten vom Merkur
Neuer Marsmeteorit gefunden
Einschlägig: Ein Stückchen Marsmond?

SchlechtLangweiligGut zu wissenInteressantSpannend! (10 Bewertungen, im Schnitt 4,80 von 5)